mit Spezialisierung im Markt- und Werbepsychologie
Manager*innen und Projektverantwortliche, die Unternehmen zu Erfolgen am Markt führen wollen, benötigen fundierte Kenntnisse zu psychologischen Zusammenhängen, die das Markt- und Kundenverhalten bestimmen. Das psychologische Verständnis von Märkten und Kunden, die letztlich über den Erfolg von Unternehmen entscheiden, entwickeln die Studierenden in der Spezialisierung Markt- und Werbepsychologie.
Der Master wird von drei kooperierenden Instituten der Steinbeis Hochschule angeboten: der SMI, dem IEC und dem IOM.
Fast alle Grundlagenmodule im ersten Jahr kannst du an der SMI in Berlin, München oder Stuttgart besuchen. Deine Spezialisierung und deine Projektarbeit absolvierst du am IEC sowie am IOM in Berlin. Ab Mai 2021 werden alle Spezialisierungsmodule des IEC als asynchrone Online-Module mit dem INSIDER auf Englisch angeboten.
Der Studiengang ist staatlich anerkannt und FIBAA-akkreditiert.
Das anwendungsorientierte Wissen, das du im Master Business Management mit der Spezialisierung Wirtschafts- & Organisationspsychologie erwirbst, kannst du in folgenden Organisations- und Wirtschaftsbereichen mit wachsender Bedeutung einsetzen:
Deine Foundation - generalistisch und innovativ
Deine Spezialisierung – Markt- und Werbepsychologie
*Ab Mai 2021 werden alle gekennzeichneten Module des IEC nur noch als asynchrone Online-Module in englischer Sprache angeboten. Prüfungen können dabei weiterhin auf Deutsch abgelegt werden. In der Übergangszeit gibt es die Möglichkeit, eine Mischung aus Präsenzseminaren und asynchronen Lerneinheiten zu besuchen. Zur Einführung findet eine Online-Onboarding-Veranstaltung mit dem IEC und dem IOM statt.
Deine Präsenzphasen an unserer Hochschule
Effizient und "urlaubsfreundlich": Circa alle 4 bis 6 Wochen, in der Regel von Donnerstag bis Sonntag, geht es zum Masterstudium an eines der Steinbeis-Studienzentren.
Die Online-Module finden asynchron statt. Das bedeutet, dass es keine LIVE-Veranstaltungen für diese Module gibt. Stattdessen erhältst du alle Lernmaterialien und Aufgaben über den INSIDER Online-Lerntool. Dadurch gewinnst du Flexibilität und kannst die Module in deinem eigenen Tempo absolvieren - allerdings immer noch innerhalb der vorgegebenen Fristen. Klicke hier für weitere Informationen zum INSIDER.
Dein Selbststudium im Master
Do it your way! Die Studierenden bekommen im Vorfeld ausführliche Informationen zur anstehenden Präsenzphase sowie Selbstlernmaterial und/oder Aufgabenstellungen von den Dozenten, die bis zum Seminar bearbeitet werden sollen.
Deine Prüfungen im Studium
Immer wissen, was man weiß: Nach jeder Präsenzphase wird eine Transferarbeit oder Klausur geschrieben. Ein Transferarbeit umfasst zwischen 5 und 8 Seiten, eine Klausur dauert 60 Minuten.
Deine Reisen während des Studiums
Neben den optionalen Auslandsreisen der SMI kannst du auf Wunsch mit dem IOM zur weltweit größten Tagung für Managementforscher, dem Annual Meeting der Academy of Management, fahren. Diese Konferenz findet jedes Jahr in der ersten Augusthälfte in den USA oder Kanada statt. Alternativ kannst du mit dem IEC einen Aufenthalt an einer renommierten indischen Partnerhochschule in Bangalore organisieren.
Die Studiengebühren betragen 21.900 € und können in der Regel steuerlich geltend gemacht werden.
In den Studiengebühren sind die Lehrmaterialien in den Modulen, die elektronische Lernplattform INSIDER, die Online-Bibliothek, die Coaching-Prozesse zum Transferprojekt, die Prüfungen und der Zugang zur IEC-Alumni-Organisation enthalten.
Zum Studium zugelassen werden kann, wer einen ersten Hochschulabschluss bzw. einen gleichwertigen Abschluss vorweisen kann, in welchem Studieninhalte aus den Bereichen der Wirtschaftswissenschaften sowie der Mathematik und Statistik enthalten sind (dies kann auch mit einem Vorkurs nachgewiesen werden). Das Erststudium kann wahlweise sein:
Folgende Unterlagen werden erbeten:
Das zweijährige Studium umfasst insgesamt 120 ECTS. Der Einstieg in das Studium ist vier Mal im Jahr und an drei Standorten möglich – Berlin/München/Stuttgart.