skip to main content

Ferdinand von Steinbeis

Born 5 Mai 1807 in Ölbronn in Baden-Wurttemberg, Ferdinand von Steinbeis is considered the founding father of the modern economic powerhouse of Wurttemberg. With his commitment to promoting industry and trade, the region developed into a modern hub of industry. Industrialization and education were two sides of the same coin for Steinbeis, leading him to dedicate himself to commercial and professional education.

Ferdinand von Steinbeis was appointed as Royal Wurttemberg State Councillor in 1848 and was in charge of the Central Office for Trade and Industry. He founded several trade schools and was committed to finding and promoting promising young talent, including the later inventor of the motorcar, Gottlieb Daimler.

Steinbeis was a member of the Wurttemberg Diet between 1862 and 1868. In 1878, he protested against the protectionist policies of Reich Chancellor Otto von Bismarck to no avail. He resigned from his governmental posts in 1880.

Ferdinand von Steinbeis died on 7 February 1873 in Leipzig and was buried with honours on the Old Cemetery of Ulm, his adopted home. The Steinbeis Foundation, several universities, and many schools and places of occupational education, in particular in Baden-Württemberg, are named in his honour.

Ferdinand von Steinbeis

Der am 5. Mai 1807 im baden-württembergischen Ölbronn geborene Ferdinand von Steinbeis war der Wegbereiter für die Entwicklung der württembergischen Wirtschaft. Durch die von ihm veranlasste wirkungsvolle Förderung von Handel und Gewerbe konnte sich Württemberg zu einem fortschrittlichen Industriestaat entwickeln. Industrialisierung und Erziehung waren für Steinbeis zwei wesentliche Faktoren. Er hat daher in hohem Maße das gewerbliche Bildungswesen gefördert.

1848 wurde er zum Königlich Württembergischen Regierungsrat berufen und war Leiter der Zentralstelle für Handel und Gewerbe. Er gründete mehrere Gewerbeschulen und beschäftigte sich auch mit der Suche und Förderung junger Talente. Zu diesen zählte der spätere Automobilerfinder Gottlieb Daimler.

Steinbeis war von 1862 bis 1868 Abgeordneter im württembergischen Landtag. 1878 setzte er sich gegen die Schutzzoll-Politik von Reichskanzler Otto von Bismarck zur Wehr, blieb aber erfolglos und nahm daher 1880 Abschied von seinem Regierungsamt.

Ferdinand von Steinbeis starb am 7. Februar 1873 in Leipzig. Er wurde in einem Ehrengrab auf dem Alten Friedhof seiner Wahlheimat Ulm beigesetzt. Steinbeis ist Namensgeber für die Steinbeis-Stiftung, für verschiedene Hochschulen, viele Schulen und berufliche Fortbildungsstätten.